Herausfordernde Höhenrettung: Feuerwehr Halle trainiert am SLV-Turm für den Ernstfall

Angeheftet

Am 25. Juli war es wieder an der Zeit für das Team der Hallenser Berufsfeuerwehr die Höhenrettung an unserem Turm zu Trainieren. Der SLV Turm hat nicht nur eine Funktion in der schweißtechnischen Forschung, sondern dient auch der Berufsfeuerwehr Halle als ideales Übungsobjekt. Die Aufgabe des Höhenrettungsteams der Feuerwehr besteht darin, Personen nach Unfällen aus großen Höhen zu bergen. Eine solche Höhenrettung ist äußerst anspruchsvoll und erfordert gut ausgebildete und trainierte Kameraden.

Der SLV-Turm der SLV Halle bietet optimale Bedingungen, um die Fertigkeiten für die Höhenrettung in einem geschützten Umfeld und abseits der Öffentlichkeit intensiv zu trainieren. Im Ernstfall müssen alle Handgriffe sitzen, und jedes Teammitglied muss seine Aufgaben genau kennen und beherrschen. Ein reibungsloses Zusammenspiel des gesamten Rettungsteams ist entscheidend. Daher ist kontinuierliches Training von großer Bedeutung.

Die Kameraden der Feuerwehr Halle nutzen den Turm in regelmäßigen Abständen, um ihr Equipment zu installieren und die Rettung von Personen aus schwierigen Höhenlagen zu üben. Wenn man Zeuge dieser Übungen wird, kann man erahnen, welche Herausforderungen solche Höhenrettungen mit sich bringen.