Auf dem SLV Halle Gelände wird fleißig gewerkelt, saniert und aussortiert - alles in Vorbereitung für den Tag der offenen Tür am 15. Juni 2024.
Das Erste, was beim Betreten auffällt, ist der freie Blick auf die Gebäude. Der große Sandberg vor dem Eingangsbereich ist abgetragen, die Mauer bereits saniert für den nächsten Bau und der über den Winter verwilderte Campus wieder in Form gebracht. Auch die Gebäude selbst glänzen im Schein: Die Fensterputzer waren fleißig und haben für noch mehr Durchsicht gesorgt, das Kundenservicecenter (KSC), das Kunststoff-Zentrum SKZ und einige Büroräume erhalten sogar eine Grundsanierung. Seit Wochen wird gebohrt, gehämmert und verfugt. Arbeiter tragen alte Fensterrahmen den SLV-Turm runter- und neue Fenster hoch. Der Boden, die Wände und selbst die Decken sind kahl, nur noch der Beton ist übrig und von der Decke hängen nackte Glühbirnen.
Auch wenn im Moment noch die reinste Baustelle herrscht, können sich zukünftige Teilnehmende von Lehrgängen und Weiterbildungen über einen neuen Eingangsbereich und ein weiteres Zimmer für das Lerninternat freuen. Mitarbeitende des Unternehmens erhalten moderne Büroräume. Das gesamte Gebäude wird von Erdgeschoss bis Obergeschoss nach den neusten Brandschutzbedingungen aufgerüstet. Boden, Wände, Decken, Türen, Fenster: alles neu macht der Mai.