Außergewöhnliche zukunftsweisende Begegnung in der „digitalen Welt“

Vertreter dreier anerkannter Institutionen in Sachsen-Anhalt, des Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Abteilung Fertigungsmesstechnik und digitale Assistenzsysteme-Digitale Assistenz- und Lernsysteme, der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg, Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung Bereich Berufs- und Betriebspädagogik Institut I: Bildung, Beruf und Medien Fakultät für Humanwissenschaften sowie der Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH, Betriebsstätte BTZ Bernburg trafen sich am 27. November im Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF mit Gruppenleiterin Frau Prof. Dr.-Ing. Tina Haase, um sich ideenreich über moderne, zeitgemäße digitale Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Verbund der drei Institutionen auszutauschen.

Im Vordergrund des ideenreichen Treffens standen die Themen der Transformation, insbesondere in der gewerblich-technischen Ausbildung von Fachkräften von morgen. Neue didaktische Überlegungen verknüpft mit digitalen und virtuellen Ausbildungsinhalten als integraler Bestandteil, bspw. der Ausbildung zum Industriemechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker wurden inspirativ diskutiert.

Einblicke in die neue Elbfabrik – Produktionsstätte von morgen - sowie in die virtuelle Welt im „Elbedome“, ein europaweit führendes Labor für virtuelle Realität, beeindruckten die Besucher am IFF.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Sven Noack

Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung

Telefon: +49 345 5246-450
E-Mail: sven.noack(at)slv-halle.de