60 Absolventinnen und Absolventen folgten der Einladung der Dresdener DVS-Studentengruppe, der Technischen Universität Dresden, Fakultät Maschinenbau, der Professur Fügetechnik und Montage sowie der SLV Halle GmbH zum traditionellen SFI-Absolvententreffen am 29. April 2023 nach Dresden.
Paul Schilling, Leiter des Arbeitskreises der DVS-Studierendengruppe des DVS-Bezirksverbandes Dresden lud erstmals nach überstandener Pandemie zum in der Regel alle zwei Jahre stattfindenden Treffen ehemaliger Teilnehmerinnen und Teilnehmer der studienbegleitenden Qualifizierung zum Internationalen Schweißfachingenieur ein. Diese hat in Dresden im Kooperationsverbund mit der SLV Halle sowie einer großen Anzahl weiterer Universitäten und Hochschulen, insbesondere aus dem Raum Sachsen, seit 1996 eine lange und erfolgreiche Tradition, die Silvio Schulz, Leiter der Aus- und Weiterbildung der SLV Halle mit Kennzahlen eindrucksvoll untermauerte.
Insgesamt haben in den 27 Jahren ca. 1500 Studierende die Möglichkeit einer erfolgreichen integralen SFI-Ausbildung im technischen Erststudium wahrgenommen.
Eine besondere Freude und Ehre zugleich wurde den Teilnehmenden zuteil, als sich Prof. Hans Christian Schmale als neuer Inhaber der Professur Fügetechnik und Montage im Hörsaal dem interessierten Publikum vorstellte und hierbei seine strategischen Visionen und Forschungsschwerpunkte zur zukünftigen Verbindungstechnik in Dresden präsentierte. Prof. Schmale löste im März 2023 den allseits bekannten und geschätzten Prof. Uwe Füssel als langjährigen Inhaber der Professur ab.
Interessante Laborrundgänge mit praktischen Vorführungen sowie erfrischend-lockere Fach- und Wiedersehensgespräche rundeten bei Bratwurst und Getränken im Innenhof des Zeunerbaus das rege besuchte Absolvententreffen ab.
Die langjährige Kooperation - eine Erfolgsgeschichte?
Ja, ohne Zweifel, das könnte man meinen!
Um es noch genauer zu wissen, wurden drei Absolventen in einem Kurzinterview von Silvio Schulz befragt.