Am Freitag, den 5. Januar 2024 führte die Abteilung Werkstofftechnik der SLV Halle GmbH eine Fachexkursion zu den AMAZONE Werken nach Leipzig durch. Damit begann das Arbeitsjahr für so manchen Kollegen mit einem spannenden und interessanten Ausflug in die Welt der Fertigung von Bodenbearbeitungs- und Pflanzenschutzgeräten.
Am traditionsreichen Standort der BBG Leipzig werden moderne Geräte zur aktiven und passiven Bodenbearbeitung sowie zum Pflanzenschutz hergestellt, wobei eine Fertigungstiefe von über 80% erreicht wird. Der Landmaschinenhersteller ist damit einer der „Fullliner“ auf dem Gebiet der Landtechnik mit entsprechend hohem Marktanteil und sehr gutem Image. Der Besuch kommt nicht von Ungefähr: Seit einigen Jahren besteht zwischen dem globalen Landmaschinenhersteller und der SLV Halle GmbH eine erfolgreiche Zusammenarbeit, etwa bei der Prüfung von Anbaugeräten in der Produktvalidierung, der Festigkeitsprüfung oder in Form von Beratungen und Schulungen rund um das Thema Schweiß- und Prüftechnik.
Die rund zweistündige Führung durch die moderne Fertigung stieß auf große Resonanz und förderte auch das ein oder andere Fachgespräch; zumal als Besonderheit auch das Mess- und Prüfzentrum besichtigt werden konnte. Hier werden einzelne Komponenten auf ihre Ermüdungsfestigkeit untersucht und mit Beanspruchungsmessungen validiert. Für die Kollegen der Werkstofftechnik aus den Fachbereichen Bauteilprüfung und der zerstörenden Prüfung war hier ein besonders guter Erfahrungsaustausch möglich, der über die Besichtigung von Fertigungsanlagen hinausging. Wir danken den Kollegen der AMAZONEN-Werke BBG Leipzig für die gelungene Veranstaltung und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.