Mit zwei Fachvorträgen war die SLV Halle auf der diesjährigen Großen Schweißtechnischen Tagung im Rahmen des DVS-Congress präsent und war damit Teil einer spannendenden Vortragsveranstaltung. Berichtet wurde über Forschungsarbeiten, jedoch in beiden Fällen in einem besonderen Kontext.
Lichtbogen- und Lasertechnologien für die Entwicklung der Windenergie standen im Mittelpunkt der Arbeiten von Herrn Dipl.-Ing. SFI Mückenheim. Die Besonderheit des Projektes bestand in der Zusammenarbeit und Kompetenzbündelung gemeinsam mit Kollegen des ISF Aachen, mit dem die SLV Halle eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.
MSG-Hochleistungsschweißungen mit bis zu 650 A sowie Laser-MSG-Hybridschweißen (Tiefschweißen) auch in Kombination mit dem traditionellen UP-Schweißen führten zu angepassten Nahtformen mit Vorteilen in Bezug auf die Wärmeeinbringung, die Nahtgeometrie sowie die Wirtschaftlichkeit. Nicht nur für die Hersteller von Stahlrohrtürmen für die Windenergie, sondern auch für Produzenten von Großrohren, Behältern oder Schiffen, also Branchen mit großen Nahtquerschnitten, führen die Ergebnisse zu neuen Ansätzen der Gestaltung schweißtechnischer Prozesse.