Leistungsträger der SLV auf dem DVS-Congress 2023 in Essen

Mit zwei Fachvorträgen war die SLV Halle auf der diesjährigen Großen Schweißtechnischen Tagung im Rahmen des DVS-Congress präsent und war damit Teil einer spannendenden Vortragsveranstaltung. Berichtet wurde über Forschungsarbeiten, jedoch in beiden Fällen in einem besonderen Kontext.

Lichtbogen- und Lasertechnologien für die Entwicklung der Windenergie standen im Mittelpunkt der Arbeiten von Herrn Dipl.-Ing. SFI Mückenheim. Die Besonderheit des Projektes bestand in der Zusammenarbeit und Kompetenzbündelung gemeinsam mit Kollegen des ISF Aachen, mit dem die SLV Halle eine langjährige Zusammenarbeit verbindet.

MSG-Hochleistungsschweißungen mit bis zu 650 A sowie Laser-MSG-Hybridschweißen (Tiefschweißen) auch in Kombination mit dem traditionellen UP-Schweißen führten zu angepassten Nahtformen mit Vorteilen in Bezug auf die Wärmeeinbringung, die Nahtgeometrie sowie die Wirtschaftlichkeit. Nicht nur für die Hersteller von Stahlrohrtürmen für die Windenergie, sondern auch für Produzenten von Großrohren, Behältern oder Schiffen, also Branchen mit großen Nahtquerschnitten, führen die Ergebnisse zu neuen Ansätzen der Gestaltung schweißtechnischer Prozesse.

Dipl.-Ing. (FH), IWE Uwe Mückenheim

Fachbereichsleiter Lichtbogenschweißen

Die Brücke zwischen historischer Landtechnik und modernen Lasertechnologien sowie Methoden der Werkstoffprüfung schlug Herr M.Eng. SFI Gajda. Er nahm das 100-jährige Bestehen des Schleppers Lanz Bulldog und dem damit verbundenen Gusswerkstoff „Lanz Perlit“ zum Anlass für seinen Vortrag.

Im Mittelpunkt stand die Reparatur eines Gussgehäuses und damit die Funktionserhaltung der Maschine. Das vorhandene historische Bauteil ließ quasi nur einen Reparaturversuch zu und so waren die Vorbereitungen vor dem Schweißen mittels Laser Hauptbestandteil der Arbeiten. Der Vortrag gab einen breiten Überblick über die Entwicklung der Landtechnik vor 100 Jahren und die speziellen Eigenschaften gegossener Strukturen. Die Anwendung einer modernen Schweißtechnologie, abgeleitet aus den speziellen Eigenschaften des Bauteiles basieren auf tiefem Hintergrundwissen.

M.Eng. IWE Christoph Gajda

Fachbereichsleiter Bauteilprüfung

Beide Referenten haben die Leistungsfähigkeit der SLV Halle eindrucksvoll demonstriert. Dafür gebührt ihnen Anerkennung und Wertschätzung!