SLV Halle GmbH bringt Mitarbeitende sicher ans Ziel

Angeheftet

Auf dem ADAC-Gelände in Leipzig pfeift ein eisiger Wind. Jacken werden enger gezogen, während die letzten Fahrzeuge auf den Parkplatz rollen. Die kalte Septemberluft prickelt in den Gesichtern, neugierige Blicke schweifen über das Gelände. Kreisbahn, Hydraulikplatte und verschiedene Streckenabschnitte stehen bereit – und mit ihnen die Herausforderung, die das diesjährige Fahrsicherheitstraining bietet. Zum dritten Mal in diesem Jahr haben die Mitarbeitenden der SLV Halle GmbH die Gelegenheit, ihr Können hinter dem Lenkrad zu testen und zu verbessern.

Perfekte Vorbereitung auf den Straßenverkehr

Die Sicherheit der Belegschaft hat für die SLV Halle GmbH oberste Priorität. Das Unternehmen bietet deshalb umfassende Fahrsicherheitstrainings für alle Mitarbeitenden mit Führerschein an. Im Fokus stehen vor allem jene, die regelmäßig auf Dienstreisen oder beim Pendeln unterwegs sind. QHSE-Beauftragter Jens Günther betont: „Gesunde Mitarbeitende sind die Grundlage für unseren nachhaltigen Erfolg.“ Durch das Training wird nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch wirtschaftliches Fahren gefördert – ein Gewinn für alle Beteiligten.

Gefahren rechtzeitig erkennen und meistern

In sieben intensiven Stunden lernen die Teilnehmenden, wie sie Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig erkennen, durch vorausschauende Fahrweise vermeiden und ihr Fahrzeug auch in kritischen Situationen beherrschen können. Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn, Ausweichmanöver und Slalomfahrten sind nur einige der Übungen, die auf dem Plan stehen.

Fahrsicherheit als Teamerlebnis

Das Fahrsicherheitstraining bietet nicht nur wertvolle Lektionen in Sachen Fahrzeugkontrolle, sondern fördert auch den Zusammenhalt im Team. In entspannter Atmosphäre lernen die Mitarbeitenden, mit Drucksituationen umzugehen, während sie ihre Fahrkünste verbessern. Gloria Wetzel, Vorsitzende des Betriebsrats, fasst zusammen: „Es war faszinierend zu erleben, wie kleine Veränderungen das Fahrverhalten massiv beeinflussen. Dank des Trainers fühlte ich mich immer sicher und gut vorbereitet.“

Jährliche Trainings für nachhaltige Sicherheit

Bereits 2017 und 2019 wurde das Fahrsicherheitstraining erfolgreich organisiert. Nach der pandemiebedingten Pause war das diesjährige Training wieder ein großer Erfolg. Insgesamt 33 Mitarbeitende aus den Standorten Halle und Bernburg haben das Angebot des Unternehmens wahrgenommen. In Zukunft sollen solche Trainings jährlich stattfinden, um möglichst vielen Mitarbeitenden im zwei-Jahres-Rhythmus diese wichtige Erfahrung zu ermöglichen. Die SLV Halle GmbH dankt der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) für die Übernahme der Teilnehmerkosten.

Ihr Ansprechpartner

Jens Günther

QHSE-Beauftragter

Telefon: +49 345 5246-334
E-Mail: jens.guenther(at)slv-halle.de