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Automatisierte Erkennung von Schweißnahtunregelmäßigkeiten

Bei Kehlnähten beschränkt sich der Prüfumfang auf die Oberflächenprüfverfahren Sicht-, Magnetpulver- und Farbeindringprüfung (z.B. gemäß DIN EN ISO 15614). Hintergrund ist die mangelhafte Darstellbarkeit von Fehlern mit standardisierten

Unser 500. Teilnehmer KOR-Schein Nachschulung

Darius Stanczyc, Geschäftsführer der cteam Netzservice GmbH, hatte in der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH im Jahr 2015 seine Erstausbildung zum Erwerb des KOR Scheines nach den Richtlinien des Ausbildungsbeirates beim Bundesverband

Digitale Wissensvermittlung für Schweißfachingenieure

Um die wachsende Nachfrage zu decken und dem Wunsch nach regionalen Angeboten gerecht zu werden, entstand unter den durch die Corona-Pandemie erzwungenen Randbedingungen 2021 erstmals ein internationales Online-Seminar, insbesondere für Auditoren. Die Resonanz aus den

Abgeschlossenes Projekt - Elektrodenermüdung

Ziel des Projektes war es, die Verschleißursache der Schweißelektroden (meist aus Wolfram) beim Mikro-Widerstandsschweißen zu ermitteln sowie die Einflüsse des Elektrodendurchmessers, der Legierungsanteile, der Vorkonditionierung und der Oberflächenrauheit auf die

Neujahrsbotschaft des Präsidenten der IHK Halle-Dessau Prof. Dr.-Ing. Keitel

Sehen Sie die Neujahrsbotschaft des Präsidenten der IHK Halle-Dessau, Herrn Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel, Geschäftsführer der SLV Halle GmbH. In seiner aufgezeichneten Ansprache an die Unternehmen in der Region erfahren Sie, was die IHK Halle-Dessau voranbringen

Erstmaliges Seminar „Induktives Richten“ vom 08. - 09.07.2020

In vielen Industriezweigen der Metallverarbeitung ist das Richten ein notwendiger Arbeitsgang um den unzulässigen Verzug nach dem Schweißen zu beseitigen. Da bei größeren und steiferen Bauteilen bzw. Konstruktionen das Kaltrichten durch mechanische Kräfte oft versagt,

Neue Verbindungstechnologien für Leichtbau: Forschungsprojekt HyFiVE

Leichtbau, als ein Schlüsselelement für nachhaltigen Transport, erfährt im Schiffbau massive Widerstände aufgrund ungenügender Fügetechnologien für Faserverbund-materialien und Stahl. Mit dem vom BMWi geförderten Forschungsprojekt „Hybride Fügetechnologie für

28. Erfahrungsaustausch erfolgreich durchgeführt.

Der 28. Erfahrungsaustausch und Weiterbildung im bauaufsichtlichen Bereich fand an insgesamt drei Terminen zwischen Januar und Februar statt. Die Veranstaltungen wurden in der SLV Halle GmbH und der DGUV durch die Betriebsstätte in Dresden abgehalten. Die gute Resonanz
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