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Erfolgreiche digitale Durchführung der FT - Bemessung und Konstruktion

Am 10.03.2021 fand in der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH die 9. Fachtagung Bemessung und Konstruktion statt. Auf Grund der aktuellen Situation in Deutschland wurde diese Veranstaltung zum ersten Mal als Online-Veranstaltung

Projektabschluss: Entwicklung einer Datenbasis für standardisierte Verfahrensprüfungen – NATAN

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es besonders wichtig, schnell auf Kundenanfragen reagieren zu können. Beinhaltet die Anfrage eine Schweißaufgabe im gesetzlich geregelten Bereich, muss das Unternehmen eine Qualifizierung für die entsprechende

Abgeschlossenes Projekt - Elektrodenermüdung

Ziel des Projektes war es, die Verschleißursache der Schweißelektroden (meist aus Wolfram) beim Mikro-Widerstandsschweißen zu ermitteln sowie die Einflüsse des Elektrodendurchmessers, der Legierungsanteile, der Vorkonditionierung und der Oberflächenrauheit auf die

Neuer Fachbereichsleiter Additive Manufacturing

Dr.-Ing. Felix Koch wechselt aus dem Fachbereich Pressschweißen in die neue Funktion als Leiter des Fachbereichs Additive Manufacturing. Zeitgleich übernimmt Herr B.Eng. Alexander Dumpies die vorangegangen Aufgaben von Herrn Dr.-Ing. Felix Koch als Leiter des

Erstmaliges Seminar „Induktives Richten“ vom 08. - 09.07.2020

In vielen Industriezweigen der Metallverarbeitung ist das Richten ein notwendiger Arbeitsgang um den unzulässigen Verzug nach dem Schweißen zu beseitigen. Da bei größeren und steiferen Bauteilen bzw. Konstruktionen das Kaltrichten durch mechanische Kräfte oft versagt,

Die Betriebsstätte Dresden der SLV Halle GmbH ist umgezogen

Die Büros der Betriebsstätte befinden sich im neu errichteten Bildungszentrum „Njumii“ der HWK Dresden, Gebäudeteil A, 2. OG links. Die neue Anschrift lautet: SLV Halle GmbH, Betriebsstätte Dresden Am Lagerplatz 7 01099 Dresden

Neue Verbindungstechnologien für Leichtbau: Forschungsprojekt HyFiVE

Leichtbau, als ein Schlüsselelement für nachhaltigen Transport, erfährt im Schiffbau massive Widerstände aufgrund ungenügender Fügetechnologien für Faserverbund-materialien und Stahl. Mit dem vom BMWi geförderten Forschungsprojekt „Hybride Fügetechnologie für
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