Die Betriebstätte der SLV Halle GmbH in Bernburg hat sich als eines der 71 teilnehmenden Unternehmen und Institutionen auf der diesjährigen Berufsfindungsmesse auf dem Bernburger Karlsplatz präsentiert. Besonderes Interesse zeigte sich bei Berufen im handwerklichen Bereich.
Am Stand des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Bernburg erhielten Interessierte detaillierte Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Schweißen sowie in weiteren gewerblich-technischen Bereichen. Zahlreiche Jugendliche und ihre Eltern nutzten die Gelegenheit, sich am Stand des BTZ über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Jens Kramersmeyer, Philip Friedrich, Stephanie Hähnel, und Christian Wutke standen dabei für umfassende Beratungen zur Verfügung. „Es ist wichtig, dass Jugendliche nicht nur theoretische Informationen erhalten, sondern auch praktische Einblicke in den Berufsalltag bekommen“, betonte Jens Kramersmeyer.
Unter anderem bietet die Betriebstätte eine Verbundausbildung in den Berufen Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Elektroniker und Mechatroniker an. Die Ausbildungsmodule werden dabei entsprechend der Ausbildungsrahmenpläne der jeweiligen Ausbildungsunternehmen an. Grundausbildung, Prüfungsvorbereitung oder Vermittlung von Spezialkenntnissen sind dabei typische Bestandteile.
Wirtschaftsdezernent Holger Dietrich und Carsten Schulze, Ausbildungsleiter bei Solvay und Vertreter des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft, eröffneten die erfolgreiche Veranstaltung.