Gäste aus China bilden sich erfolgreich in der SLV Halle GmbH weiter
Autor: Axel Börnert
Ein umfassendes Programm für internationale Gäste
Ein Bus hält auf dem Gelände der SLV Halle GmbH an einem kalten Januarmorgen. Frost glitzert an den Baumästen, während 20 Berufsschullehrende und Fachkräfte der Füge- und Prüftechnik aus China aussteigen. Ihr Ziel ist es, in elf Tagen ein umfassendes Wissen über die Technologien ihres Fachs zu erlangen – von den Grundlagen bis hin zu den neuesten Entwicklungen. Mit diesem Besuch setzt die SLV Halle GmbH ein starkes Zeichen für internationalen Austausch und technologische Zusammenarbeit. Gemeinsam mit der SLV Berlin-Brandenburg, Niederlassung der GSI mbH, und der Betriebsstätte BTZ Bernburg hat sie ein sehr umfangreiches Programm zusammengestellt, um den Wünschen der Gäste zu entsprechen.
Fachwissen in Berlin und Halle (Saale)
Am 9. und 10. Januar 2025 besuchten die Gäste die SLV Berlin-Brandenburg. Dort wurde das Rührreibschweißen (FSW) vorgestellt und in praktischen Laborübungen demonstriert. Am zweiten Tag wurden Grundlagen des Unterwasserschweißens vermittelt.
Am 13. Januar kamen die Gäste nach Halle (Saale). In themenspezifischen Lehrveranstaltungen konnten sie moderne Technologien der Schweißtechnik und Verfahren der Werkstoff-Prüftechnik vertiefen. Die technisch versierte Frau Li moderierte und dolmetschte die lebhafte Interaktion zwischen Dozenten und Teilnehmenden. Ergänzt wurden die Vorträge durch Labor-Demonstrationen.
Praxisnahe Einblicke in der Betriebsstätte BTZ Bernburg und in Leipzig
Ein Besuch in der Betriebsstätte BTZ Bernburg bereicherte das Programm. Betriebsstättenleiter Dr. Jens Kramersmeyer stellte das duale Ausbildungssystem in Deutschland und dessen Lehrinhalte vor. Die derzeitigen Auszubildenden standen für Fragen bereit und präsentierten praktische Vorführungen. Die lebhaften Gespräche und Fachdiskussionen boten sowohl den Gästen als auch der Betriebsstätte wertvolle Impulse.
Besonders begeistert waren die chinesischen Gäste bei der Werksführung in der Porsche Leipzig GmbH. Die Einblicke in die Fertigung eines Porsche live zu erleben, war für viele eines der Highlights des Lehrgangs.
Am 23. Januar fand der Weiterbildungslehrgang seinen feierlichen Abschluss. Bescheinigung wurden überreicht und Gastgeschenke ausgetauscht. Axel Börnert, Ansprechpartner für Auslandsaktivitäten, zog ein positives Fazit: „Dank aller Beteiligten und deren Engagement ist es gelungen, den chinesischen Gästen die prüf- und fügetechnischen Technologien näherzubringen und sie von der vielseitigen Kompetenz der SLV Halle GmbH zu überzeugen. Der gemeinsame Austausch hat uns allen Freude bereitet.“
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern oder zusätzliche Funktionalitäten zur Verfügung zu stellen.