Im Februar startet die 59. Runde von Jugend forscht und Schüler experimentieren. 183 Unternehmen und Institutionen engagieren sich deutschlandweit als Ausrichter und Gastgeber der Wettbewerbe auf Regional-, Landes- und Bundesebene. Auch wir sind als Gastgeber am 20.02.2024 aktiv.
Der Regionalwettbewerb in der SLV Halle GmbH ist ein wichtiger Baustein in unserer Jugend- und Nachwuchsarbeit. In unseren Räumlichkeiten präsentieren 62 Jungforscherinnen und Jungforscher ihre 34 MINT-Projekte einer Jury und der Öffentlichkeit.
Vor allem mit den Themen „Nachhaltigkeit“ und „Unterstützung von Rettungskräften“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den sieben Jugend forscht Fachgebieten. Zukunftsweisende Innovationen wurden erprobt und erfolgreich getestet. Ob Stromerzeugung durch ein Osmosekraftwerk, Mikroplastikentfernung aus Wasser mithilfe von n-Butyltrichlorsilan, biologisch abbaubare Folien aus Kartoffeln oder CO2-Bindung durch Mikroalgen, die Zukunft ist vielversprechend und die regionale Jugend wirkt mit. Ebenso dürfen Besucherinnen und Besucher über solarbetriebende Kühlboxen für die Medizintechnik, fortschrittlicher Notfallzelte für den Katastrophenschutz sowie ein Verkehrshinweissystem Rettung (VHS Rettung) staunen.
Die Gewinnerteams qualifizieren sich für die Landeswettbewerbe im März und April 2024; das Bundesfinale findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in Heilbronn statt. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!
Patenunternehmen des Wettbewerbs vor Ort sind einmal mehr die Elektro-Thermit GmbH & Co. KG Halle, ein Unternehmen der Goldschmidt-Gruppe, und die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH. Die Veranstaltung wird des Weiteren durch die Sponsoren Stadtwerke Halle GmbH, DVS ZERT GmbH sowie den DVS-Landesverband Ost unterstützt.