„Jugend forscht“ wieder an innovativen Projekten – Beim Regionalwettbewerb machen sich Jugendliche einen Kopf
Halle (Saale), 13.02.2024. Am 20. Februar 2024 findet der 59. Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ Halle statt. Unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf!“ präsentieren Jungforscherinnen und Jungforscher ihre kreativen Ideen.
Im Dezember 2023 zeichnete die aktuelle Pisa-Studie ein klares Bild: In Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften schnitten deutsche Schülerinnen und Schüler so schlecht ab wie noch nie. Nach diesem Pisa-Schock folgt die Freude vor Ort: Sachsen-Anhalt geht mit einem Rekord in die 59. Runde: 222 Anmeldungen für „Jugend forscht“, davon 98 experimentierfreudige Teilnehmende in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“, verzeichnet das Land. „Beim Regionalwettbewerb Halle freuen wir uns über 59 Kinder und Jugendliche mit 34 Forschungsprojekten“, sagt Dr. Matthias Wewel, Geschäftsführer der Elektro-Thermit.
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren während des Regionalwettbewerbs ihre Projekte nach vorgegebenem Zeitplan. In anschließenden Jurygesprächen werden die Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Fachgebieten ermittelt. Sie vertreten die Region dann beim Landeswettbewerb Sachsen-Anhalt. Auch dieses Jahr beschäftigen sich die jungen Forscherinnen und Forscher mit spannenden Themen von A wie Augmented Reality bis Z wie Zugbremse.
Patenunternehmen des Wettbewerbs vor Ort sind einmal mehr die Elektro-Thermit GmbH & Co. KG Halle und die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle GmbH.