„Können Sie uns helfen, unser Rettungsboot zu reparieren?“ Diese Anfrage vom DLRG Halle-Saalekreis erreichte die SLV Halle GmbH diesen Sommer. Für das schweißtechnische Unternehmen eine Ehrensache: Nach telefonischer Abstimmung wurde das Rettungsboot „Salzmünde“ schnellstmöglich in das neue Berufsbildungszentrum für Schienenfahrzeugbau (BBZ Schiene) gebracht, wo die schweißtechnischen Experten nach Schadenssichtung mit der Reparatur der beschädigten Schweißnähte begannen.
Die Relings des Bootes waren durch jahrelangen Einsatz und wiederholten Transport stark beansprucht, was zu mehreren Rissen führte. Um die Reparatur fachgerecht durchzuführen, haben unsere Schweißer zunächst die Sitzflächen abgebaut, um die Risse besser erreichen zu können. Die gemeinnützige Reparatur erfolgte fachmännisch mittels WIG-Schweißen, einem präzisen Handschweißverfahren, das für eine präzise Kontrolle des Schmelzbades sorgt.
Insgesamt wurden fünf Risse mit einer Länge von 10 bis 15 cm repariert. Dank der idealen Arbeitsbedingungen im Neubau des BBZ Schiene konnten die Arbeiten schnell, sauber und mit höchster Präzision abgeschlossen werden. Diese gemeinnützige Reparaturschweißung zeigt einmal mehr das soziale Engagement der SLV Halle und ihre enge Verbundenheit mit der Region.